Essing, Kelheim

Gepflegtes Einfamilienhaus mit Charme und Ausbaureserve im Altmühltal

Objekt Nr. A1488
Süd-West Ansicht
Süd-West Ansicht
Wohnbereich
Wohnbereich
Zimmer UG
Zimmer UG
Badezimmer
Badezimmer
Küche
Küche
nicht ausgebauter Dachraum
nicht ausgebauter Dachraum
offener Kamin
offener Kamin
Balkon
Balkon
neu angelegter Garten
neu angelegter Garten
499.000,00 €
Provision/Courtage: 3,57 % v. Brutto-VK-Preis inkl. MwSt.
Einfamilienhaus
93343 Essing
gepflegt
nach Vereinbarung
Icon Grundstück
794,00 m²
Icon Wohnfläche
165,00 m²
0
4,0
3
1
Zentralheizung, Fussbodenheizung, Öl
223.10
Verbrauch
0
2029
Garage

Alle Angaben stammen vom Eigentümer. Irrtum und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten. Es wird auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen.

Wir beraten Sie gerne

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besichtigungen können Sie direkt über unser Büro vereinbaren.

Tobias Gassner

Tel.: 0941 / 698164-0

Beschreibung

Dieses gepflegte und großzügig geschnittene Einfamilienhaus, mit weiterem Ausbaupotential im Dachgeschoss, befindet sich in einer sehr familienfreundlichen, ruhigen Lage, am Rande zur Natur im Markt Essing. Es wurde zwischen 1978 und 1982 auf einem rund 794 m² großem Grundstück in massiver Bauweise errichtet und seither von den Eigentümer selbst bewohnt. Es beeindruckt vor allem durch seine gut durchdachte Architektur sowie mit seiner freundlichen und hellen Atmosphäre.

 

Es wurde großen Wert auf eine, für damalige Verhältnisse moderne, dennoch pragmatisch gut nutzbare Aufteilung gelegt. Das merkt man besonders im Erdgeschoss. Hier bildet der große, helle, offene und freundliche Bereich aus Küche, Ess- und Wohnbereich mit über 75m² sehr viel freie Gestaltungsfläche zum Leben, Ausruhen und Essen. Dieser Raum ist nach Süden/Osten ausgerichtet, mit den Zugangsmöglichkeiten auf den Balkon sowie die Frühstücksterrasse, und versorgt die Bewohner aufgrund von vielen Fenstern/Türen mit möglichst viel Tageslicht. Auf dieser Ebene befinden sich neben einem Flur und einem Abstellraum aber auch noch zwei Räumlichkeiten, welche als Schlaf- oder Arbeitszimmer genutzt werden können, eine Gästetoilette und ein Tageslichtbad mit Wanne und Dusche.

 

Auf Grund der leichten Hanglage ragt der vermeintliche Keller halbseitig aus dem Boden. Mittig im Haus befindet sich Zufahrt in die Garage, eingebettet neben zwei Hobbyräumen. Einer dieser Räume kann bei Bedarf auch als Schlaf- oder Arbeitsbereich dienen. Im rückwärtigem Teil des Kellers befinden sich neben zwei Kellerräume, die für ausreichend Stau- und Lagermöglichkeiten sorgen, auch die klassischen Räumlichkeiten für die Haustechnik.

 

Das bislang nicht ausgebaute Dachgeschoss ist über die hausinterne Treppe auf normalem Weg erreichbar. Die entsprechenden Versorgungsleitungen sind hier bereits vorinstalliert worden, so dass sich tendenziell bei Bedarf nochmals ca. 80 m² Wohnfläche realisieren lassen könnten.

Ausstattung

Das Haus befindet sich in einem technisch guten und gepflegten Zustand. Beheizt wird das Haus mit einer Öl-Zentralheizung (Fassungsvermögen ca. 10.000 L). Die einzelnen Räumlichkeiten werden mittels einer Fußbodenheizung mit Wärme versorgt. Zusätzlich befinden sich im Wohn- /Essbereich sowohl ein offener Kamin, wie auch ein Kachelofen, welche mit Holz befeuert werden können und gerade in den Wintermonaten für einen angenehme, direkte Wärme sorgen. Letzterer ist aktuell allerdings stillgelegt worden und bedarf eines neuen Brenner-Einsatzes.

 

Bei den Fenstern handelt es sich um doppelt verglaste Holzfenster. Der Boden in der Diele, in der Gästetoilette, im Bad, in der Küche und im Wohn- / Essbereich ist mit Fliesen ausgelegt. Die Schlafräumlichkeiten sind mit einem Teppichboden versehen.

 

Das Haus befindet sich mittig und etwas nördlich am Grundstück, so dass der größte Teil des Gartens in Richtung Süden und Westen zur Verfügung steht. Der Garten auf der nördlichen Plateau-Ebene ist weitestgehend uneinsehbar und über die Ost-Terrasse zugänglich. Dieser Bereich würde sich beispielsweise gut für eine kleine Pool-Anlage eignen. Der Garten selbst wurde erst kürzlich vom Landschaftsbauer neu angelegt.

Lage

Das Objekt befindet sich in naturnaher Lage im Markt Essing im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Dort, wo das Altmühltal am engsten wird und die Felsenwände senkrecht gegen den Himmel steigen. Er ist berühmt für seine beeindruckende Lage zu Füßen der Felsmassen. Von hier aus erreichen Sie über die B16 sowohl das rund 25 km entfernte Regensburg, als auch das in ca. 40 km befindliche Ingolstadt.

 

An der Donau gelegen bietet diese Lage zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser. So liegt Essing beispielsweise direkt am Altmühltal-Radweg, der Paradestrecke durch den Naturpark Altmühltal. Mit dem Fünf-Flüsse-Radweg und der Tour de Barock führen zwei weitere Fernradwege durch den Ort. Die ebenen Routen am Flussufer sind ideal für Familien und Genussradler. Sportliche Radfahrer und Mountainbiker starten in Essing zu anspruchsvollen Touren über die Jurahöhen.

 

Im Ort selbst befinden sich neben einem kleinen Nah & Gut-Laden noch ein Kindergarten sowie eine Montessori-Schule, weiterführende Bildungseinrichtungen sind in den Nachbarorten Ihrlerstein, Kelheim und Riedenburg zu finden. Die größeren Supermarkt-Ketten sowie Ärzte und Apotheken und ein Krankenhaus befinden sich im nahe gelegenen Kelheim.